Judentum.Net

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
 
Jüdisch-christliches Kulturprojekt:
Uraufführung zur Ausstellung "...dass sie leben"

Die Uraufführung der Kantate mit begleitender Kunstausstellung findet am 29.5.2003 um 19:30 in der Kirche St. Matthäus am Kulturforum in Berlin statt, wo die Ausstellung bereits seit dem 29.4.2003 zu sehen ist. Eine weitere Aufführung veranstaltet die Stadt Singen am 16.11.2003 mit begleitender Ausstellung vom 16.11.-7.12. 2003.

Das interdisziplinäre Projekt "…dass sie leben" ist entstanden aus der Begegnung des Komponisten Joseph Dorfman (Tel-Aviv) mit dem bildenden Künstler Gero Hellmuth (Singen, Baden-Württemberg). Seit mehreren Jahren arbeitet Hellmuth an einem Ausschwitz-Zyklus, in dem die Zahl …19…, Fragmente einer Häftlingsnummer, in Bildern, Assemblagen und Skulpturen auftaucht, als Symbol des zur Nummer degradierten Menschen.

Der jüdische Komponist Dorfman wurde durch diese Werke angeregt, eine Kantate für Chor und zwei Solisten zu schreiben. Das siebensätzige Werk "...dass sie leben" ist eine zeitgenössische Vertonung von Psalmen, Texten aus dem Buch Hiob und einer jiddischen Dichtung aus dem Lodzer Ghetto – und eine Brücke zwischen Judentum und Christentum. Im Rahmen des ökumenischen Kirchentags in Berlin wird die Kantate zur Uraufführung kommen durch das Solistenensemble der Kirche Am Hohenzollernplatz Berlin mit zwei jüdischen Solisten unter dem Dirigat von Prof. Stefan Schuck, der auch die Projektleitung innehat.

Das Konzert ist eingebunden in das Kulturprogramm des diesjährigen ökumenischen Kirchentages und möchte bewusst ein Zeichen für einen interreligiösen Austausch setzen.

hagalil.com 14-05-03


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved