Judentum.Net

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
 
Quellenfund zu Bethaus:
Jüdische Gemeinde Duisburg

Ein hebräischsprachiges Rechtsgutachten, soeben von der Judaistin Dr. Birgit Klein (Universität Duisburg, Fach Jüdische Studien) entdeckt, spricht bereits in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von einem jüdischen Bethaus in "Tusburk". 

Dort wurde ein Rechtsstreit, der Köln, Wesel und Tusburk betraf, vor einem bekannten Bonner jüdischen Juristen und christlichen Richtern verhandelt. Ort der Verhandlung war die Duisburger Synagoge, wohl nicht mehr als ein Raum in einem Privathaus.

Dies ist der früheste Beleg für eine kleine, aber organisierte jüdische Gemeinde in Duisburg lange vor dem bisher bekannten ersten Dokument (Steuerzahlung) von 1241 - und eine selten frühe Erwähnung eines jüdischen Bethauses im nordwestdeutschen Raum. 

Bedenkt man, dass in Berlin eine Synagoge erst zwei Jahrhunderte später dokumentiert ist, so blickt das rheinische Duisburg auf eine ehrwürdige Tradition zurück.

Dieser wichtige Quellenfund wird eine dringend erwartete Kleine Geschichte der Duisburger Juden von der Judaistin Maike Strobel um neue Erkenntnisse bereichern. Die Kurzdarstellung basiert auf dem zweibändigen Werk von Günter von Roden (1986), setzt aber auch eigene Akzente. 

Sie begleitet zudem eine detaillierte Bild- und Text-Dokumentation der vier noch erhaltenen jüdischen Begräbnisplätze Duisburgs, eine Aufgabe von hoher Dringlichkeit, die, angeregt und gefördert vom Amt für Stadtentwicklung, Planung und Denkmalschutz der Stadt Duisburg, zusammen mit dem Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte verwirklicht wird. Das Buch wird 2002 erscheinen, Sponsoren für seinen Druck werden noch gesucht.

Weitere Informationen:
Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte

 hagalil.com / 18-10-2001

 


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved