Judentum.Net

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
 

Tel Aviv Non Stop:
Jüdische Kulturtage 2001

"Tel Aviv Non Stop" ist das Motto der diesjährigen Jüdischen Kulturtage in Berlin. Rund 40 Veranstaltungen sind bis zum 24. November geplant, darunter Theater, Konzerte, Ausstellungen, Literaturlesungen und Filme sowie erstmals eine Modenschau.

Heute Abend beginnen die 15. Jüdischen Kulturtage in Berlin. Zur Eröffnung ist das Kammer-Theater Tel-Aviv angereist und spielt zum festlichen Auftakt im Haus der Berliner Festspiele die Tschechow-Adaption "Requiem", die letzte Inszenierung des israelischen Stückeschreibers und Regisseurs Hanoch Levi vor seinem Tod.

Die Reihe von vier Autorenlesungen im Literaturhaus in der Fasanenstraße eröffnet Joshua Sobol mit "Ghetto", gefolgt von Fania Oz-Salzbergers "Israelis in Berlin" und Jüdith Katzir mit den "Leuchttürme, landeinwärts". Besonders sei auf die Buchpremiere und Ausstellungseröffnung in Anwesenheit des Bundespräsidenten Johannes Rau hingewiesen. Vorgestellt wird das Projekt Givat Haviva über israelische und arabische Kinder und deren Zusammenleben im Alltag.

Erstmals gibt es die "Night of Fashion". Mit der Präsentation junger Mode der israelischen Designer Kedem Sasson und seiner Meisterschülerin Avivid Izher sowie der Schmuckgestalterin Vered Laor vorgestellt von Merch Mashiah, begeben sich die Jüdischen Kulturtage auf "Neuland": In einer Show, begleitet von Licht- und Toneffekten, vorgeführt von Starmodels der Berliner Modeszene wird zugleich ein Abend eingeleitet, der bei aktuellen Klängen der israelischen DJane Shimrit Marom erst am frühen Morgen enden soll.

Das diesjährige Abschlußkonzert wird nicht wie üblich mit allen Mitwirkenden der Kulturtage sein, sondern ein Solokonzert der auch hierzulande vom Geheimtipp zum Star avancierten Yehudit Ravitz. Sie hat mittlerweile elf Soloalben veröffentlicht, die meisten selbst komponiert und produziert. Auch das Israel Philharmonic Orchestra musiziert gemeinsam mit der Rock- und Pop-Queen.

Weitere Infos unter: http://www.aparzev.com/jkt2001/
Kartenvorverkauf unter: http://www.ticketonline.de/ oder
Tel: 030/308 785 685

 hagalil.com / 12-11-2001

 


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved