Judentum.Net

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
 
Nachfolgerin für Bernhard Purin:
Daniela Eisenstein leitet künftig das Jüdische Museum Franken

Der Trägerverein des Jüdischen Museums Franken hat mittlerweile die Nachfolge für Bernhard Purin bekannt gegeben. Ab 1. April wird Daniela Eisenstein neue Wissenschaftliche Leiterin des Jüdischen Museums Franken in Fürth und Schnaittach. Die Entscheidung folgt der Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirats des Museums.

Daniela Eisenstein, geboren 1969 in Buffalo/New York (USA) , studierte an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg und der Hebräischen Universität in Jerusalem die Fächer Jüdische Studien sowie Mittlere und Neuere Geschichte. Aktuell arbeitet Daniela Eisenstein am Jüdischen Museum der Stadt Frankfurt am Main. Sie war dort in Zusammenarbeit mit dem Leo-Baeck Institute New York wesentlich beteiligt an der Konzeption und Realisierung der Ausstellung "Leo Baeck (1873-1956) - Mi-gesa rabbanim", die in Frankfurt, München und Düsseldorf zu sehen war. Eines ihrer weiteren Ausstellungsprojekte war: "Schtarker fun ajsen - Stärker als Eisen. Konzert- und Theaterplakate aus dem Wilnaer Getto, 1941-43". Für die Bundeszentrale für Politische Bildung Bonn erarbeitete sie eine konzeptionelle Neufassung der Ausstellung "Abgestempelt. Judenfeindliche Postkarten" für Jugendliche. Die ursprüngliche Fassung war bereits in Frankfurt, Hamburg, Heidelberg und im Museum für Kommunikation in Nürnberg zu sehen.

Daniela Eisenstein löst Bernhard Purin ab, der als Gründungsdirektor für das neue Jüdische Museum in München gewonnen wurde. In der Vergangenheit war es zu heftigen Auseinandersetzungen um die Konzeption des Museums gekommen, die Jüdische Gemeinde Fürth hatte wiederholt den Rücktritt Purins gefordert. Einen Höhepunkt erreichte die Kontroverse mit der Ausstellung "Feinkost Adam" in Fürth.

Es bleibt zu hoffe, dass sich Daniela Eisenstein in der Leitung des Museums gegenüber der Gemeinde genauso wie ihr Vorgänger durchsetzen kann und so die Unabhängigkeit der konzeptionellen Darstellung gewahrt bleibt. Frau Eisenstein wird der Öffentlichkeit offiziell am 1. April als neue Wissenschaftliche Leiterin vorgestellt.

Jüdisches Museum Franken in Fürth
Königstrasse 89
D-90762 Fürth
Tel ++49-911-9774853
Open Sun-Fri 10 am - 5 pm, Thu 10 am - 8 pm

Jüdisches Museum Franken in Schnaittach
Museumsgasse 12-16
D-91220 Schnaittach
Tel ++49-911-9774853
Open May-Oct: Wed-Sun 11 am - 5 pm, Nov-Apr: Sun 11 am - 5 pm

http://www.juedisches-museum.org

aue / hagalil.com 26-02-03


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved